Impressum Startseite
Geschichte Auswanderer Traditionen Schriftenreihe Freundeskreis Archiv Gästebuch Kontakt

Aktuelles 2018

Die Musik vermissen sie am meisten

Weihnachten in Tovar – ein Fest voller Fröhlichkeit und Lachen, ein Fest, das mit Familie, Freunden und Nachbarn gemeinsam gefeiert wird, ein Fest, auf das alle das ganze Jahr warten und sich dann riesig freuen, wenn es dann endlich da ist. So war es immer. So ist es nicht mehr.

Bericht der Badischen Zeitung vom 24.12.2018 (Vollständiger Artikel hier öffen!)

2000 Euro für Tovar

Der Kirchenbau-Förderverein (Arbeitskreis Kultur), die Kirchengemeinde und Forchheimer Vereine unterstützen seit Jahren mit dem Erlös aus unterschiedlichen Veranstaltungen verschiedene Projekte. Im Gottesdienst am Sonntagvormittag überreichten Ralf Eckerle und Walter Gerber vom Kirchenbau-Förderverein sowie Pfarrgemeinderat Edmund Weis zwei Spenden: einmal 1500 und einmal 500 Euro für den Freundeskreis der Colonia Tovar.

Bericht der Badischen Zeitung vom 19.12.2018 (Vollständiger Artikel hier öffnen!)

Lions-Club spendet Geld

Der Freundeskreis Colonia Tovar hat am Samstag eine Spende des Lions-Clubs erhalten: Ein Scheck über 1000 Euro wurde im Kolpingheim überreicht. Dort hatte der Freundeskreis einen Basar eingerichtet, draußen auf dem Weihnachtsmarkt gab es einen Stand zugunsten der Freunde in Venezuela.

Siehe Bericht der Badischen Zeitung vom 17.12.2018 (Vollständiger Artikel hier öffnen!)

Endinger Weihnachtsmarkt 2018

Der Freundeskreis der Stiftung Colonia Tovar war dieses Jahr am Samstag, den 15. Dezember von 11 Uhr bis 19 Uhr mit einem Stand vertreten. Geboten wurden venezolanische Spezialitäten.

- Arepas mit verschiedenen Füllungen (Fleisch, Schinken aber auch Käse für Vegetarier)
- „Pan de Jamón“ das typische Tovarer Weihnachtsbrot, das als Portion oder als ganzes Brot angeboten wird
- Cuba Libre als Getränk und Venezolanischen Rum in Flaschen zum Mitnehmen
- Strickwaren (Socken, Schals …)
- Advents- und Weihnachtsgeschenke, die auch im kleinen Basar im Kolpingheim verkauft werden.

Tovar sagt Danke

Zehn Sendungen, 70 Pakete – kurz gesagt: Rund 837 Kilogramm Hilfsgüter haben der Freundeskreis und die Stiftung Colonia Tovar dieses Jahr an den katholischen Pfarrer Felix Avedeño Torres in Venezuela geschickt.

Bericht der Badischen Zeitung vom 12.12.2018 (Vollständiger Artikel hier öffnen!)

Trauer um Alicia Gutt de Rudmann

Anfang September 2018 verstarb die über die Grenzen Endingens hinaus bekannte Alicia Gutt de Rudmann im  Alter von 78 Jahren, Besitzerin und Betreiberin des berühmten Café Muuhstall in der Colonia Tovar.
Die Colonia Tovar verliert mit Alicia eines der bekanntesten und beliebtesten Gesichter. Sicherlich fast jeder, der die Colonia Tovar irgendwann besuchte, machte einen Stopp im Café Muuhstall und kosteten einen von Alicias legendären Erdbeer-  und Schwarzwälderkirschkuchen.
Die Mitglieder des Freundeskreises und der Stiftung Colonia Tovar trauern um Alicia.

Unterstützung in der Krise

Junge Lehrerin aus der Colonia Tovar zum Erfahrungsaustausch zu Gast in Endingen
Freundeskreis finanziert Unterrichtsmaterial.

Bericht der Badischen Zeitung vom 21.06.2018 (Vollständiger Artikel hier öffnen!)